Gerste

Gerste

Montag, 2. Mai 2011

...ist Bierbrauen schwer?



Bier brauen - Ich habe diese "Alte Tradition" bei einem Kurs in der Brauerei Schwechat gelernt.



Die Geschichte des Bierbrauens ist lang. Bereits die alten Ägypter ließen Brot mit Wasser vergären und erhielten auf diesem Wege eine bierähnliche Substanz. Dabei ist das Prinzip vom Bier brauen ähnlich einfach geblieben, wie vor hunderten von Jahren. Beim Bierbrauen werden Wasser, Malz und Hopfen miteinander vermischt und durch Hefe zusätzlich verändert. Beim Maischen wird Wasser erhitzt und mit Malz vermengt. Die so entstandene Maische wird durch unterschiedliche Temperaturen geführt und zum Ende geläutert bei dem der sogenannte Malztreber von der Würze getrennt wird. Die Würze wird anschließend ca. 90Min. gekocht wo auch noch der Hopfen beigemengt wird. Danach wird die Anstellwürze auf die optimale Gärtemperatur abgekühlt und je nach Biersorte die passende Hefe (Obergärig oder Untergärig) hinzugefügt. Nun muss das Bier einige Zeit gären bis es abgefüllt werden kann.

2 Kommentare:

  1. ist das spannend,Bier kann man selber brauen?
    wünsche dir die Zeit - dein Hobby
    auszuüben.
    noch einen schönen Tag
    engelwerkstatt

    AntwortenLöschen
  2. hallo josef,
    schön, dass du auch unter die bierbraucher...ähhh..unter die blogger gegangen bist! auch wenn "hier (noch) gearbeitet wird" bist du herzlich willkommen!
    viel spass und grüsse
    margit

    AntwortenLöschen